SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Unten: Sulz
Tourenbeginn um 06:15 Uhr bei -1°C unter klarem Himmel jedoch mit böigem Südföhn. Zur Fuorcla da la Valletta hinauf / hinab liegt gerade noch so viel Schnee, dass man über diesen rauf- und runterkommt. Die Murmeltiere sind inzwischen auch über diesen unterwegs und benutzen diese als „Piste“ bergab zu ihren ausgebuddelten Höhlenlöchern.
Über den Bergrücken P 2780 und P 2847 war eine alte Skispur teilweise noch sichtbar. Rückweg dann allerdings über den Sommerweg (Westtraverse) unterhalb deren Wandschrägen, da so sämtlicher Gleitschnee inzwischen unten war.
Panoramaberg mit Blicken über das Bergell im Süden. Im Norden überragt der Piz Platta die Gipfel.
Im Aufstieg zum rechten Muldenrand oberhalb der Forcellina überholten mich 3 Skitüerler, die von Bivio kamen, so dass ich den Grat nicht mehr spuren brauchte. Heute morgen lief eine Skitourengängerin vor mir zum Jufer Horn. Nach mir folgten 5 Leute in Richtung zum Piz Piot. Ansonsten waren hier nicht mehr unterwegs.
Letzte Änderung: 21.05.2021, 10:00Aufrufe: 2112 mal angezeigt

Piz Turba (3018m)

Juf – Alpagada – P 2183 – P 2565 – Fuorcla da la Valletta – P 2780 – Forcellina – Westgrat – Piz Turba – Westgrat – Forcellina – Westtraverse – P 2565 – P 2183 – Alpagada – Juf