Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Vier Teams ab der Länta-Hütte mit Aufbruch zwischen 4 und 5 Uhr, darunter auch zwei Schneeschuhläufer.
Alle Personen erreichten zwischen 10 und 11 Uhr den Gipfel bei schönstem Wetter aber bereits starkem Südwind.
Viel Neuschnee am Berg, der sich in den Tagen zuvor aber gut gesetzt hatte und sich am Morgen dank nächtlicher Abstrahlung hart gefroren Präsentierte. Ab den späten Vormittagsstunden in den tieferen Lagen und im Läntatal rasche Aufweichung und Durchfeuchtung.
Der Durchstieg zwischen Gletscherzunge und oberem Gletscherbereich ist satt eingeschneit und lässt sich in steilen Spitzkehren oder kurz zu Fuss leicht überwinden. Alle Personen kehrten auf der Aufstiegsroute zurück in die Länta.
Ganz allgemein noch sehr viel Schnee in der ganzen Region und an den hohen Gipfeln. Aus der Ostflanke des Grauhorns besteht bei grosser tageszeitlicher Erwärmung die Gefahr von Nassschneelawinen, die flächig auf den Läntagletscher niedergehen. Kurz nach Mittag wäre die Abfahrt westseitig nicht mehr sicher gewesen.
Am Samstag und Sonntag wurde das Rheinwaldhorn auch von der Zapporthütte SAC und von der Capanna Adula UTOE aus bestiegen bzw. gespurt und befahren.
Stimmen die Prognosen, gibt es von Süden am Alpenhauptkamm nochmals kräftig Neuschnee. Für das Rheinwaldhorn sind von Montag bis Mittwoch 80mm prognostiziert, tiefere Lagen erhalten zuerst Regen, dann ebenfalls Neuschnee. Grundsätzlich kann man am Rheinwaldhorn noch bis in den Juni hinein auf Skitouren gehen, irgendwann werden die Skis dann aber bis zur Lampertschalp getragen werden müssen. Aktuell liegt aber zwischen Zervreila (Staumauer, Parkplatz) - Lampertschalp - Länta - Rheinwaldhorn noch eine durchgehende Schneedecke.
Lebe und arbeite als Hüttenwart seit 25 Jahren am Rheinwaldhorn, so viel Schnee zu dieser Jahreszeit hat es schon lange nicht mehr gehabt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2021, 10:17Aufrufe: 4569 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rheinwaldhorn (3402m)

Läntahütte - Läntagletscher

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1300 hm

4.5 h

Karte