SkitourGuter Eintrag
Start erst um 7:00 in Realp, wegen Beschilderungswahnsinn, 1. Postbus 6:12 fährt nicht mehr gegenüber vom Hotel Chedi ab Bahnhofplatz ab, sondern auf der anderen Gleisseite. Ab Realp bis zur Brücke ca. 10 min Fussweg, danach mit 2 kurzen Tragestellen durchgehend dicke Schneeauflage auf der Strasse - wird sich bald ändern wegen Wasserkraftwerk und Schneefräse. Sehr viel Schnee im Gebiet, 2-3m. Unten ca. 15cm Neuschnee, oben ca. 40cm. Ab der Hütte entsprechend tiefes Spuren. Wegen Triebschnee sind wir nicht durchs Couloir hoch, sondern etwas weiter links auf einem Rücken bis zum Grat. Am Grat zum Wintergipfel teilweise in ca. 50cm Schnee hochspuren. Wir sind danach noch ein Stück weiter zum Hauptgipfel. Der viele Neuschnee in der Gipfel flanke klebt zwar gut, aber die Menge ist enorm und so haben wir es beim Wintergipfel belassen.

Abfahrt auf den Gletscher vom feinsten, ab der Hütte Bremsschnee. Lucendro wurde von wenigen Tourengängern begangen , Nordabfahrt wurde nicht gemacht. Stoziger First wurde zerpflügt von 50+ Tourengehern. In steilen Ost/West/Nordhängen 35°+, Lawinenabgänge mit Abrisskanten von ca. 10-20cm, in Südhängen zahlreiche Nasschneerutsche im Tagesverlauf gesichtet
Mit dem kommenden Neuschnee wird ein Besteigung vom Hauptgipfel schwierig. Insgesamt hat es so viel Schnee das man diese Tour auch für Juni planen kann.
Letzte Änderung: 11.05.2021, 09:24Aufrufe: 1328 mal angezeigt

Witenwasserenstock (3082m)