SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 05:15 Uhr bei 1°C unter klarem Himmel jedoch mit böigem Südföhn. Auf dem Rückweg meiner Tour am Vortag über die Westtraverse von der Forcellina nach Juf konnte ich mir komplett die Szenerie zwischen Juferjoch und Piotjoch im Südwesten anschauen. Die Spuren der Skitourengänger zum Juferjoch, (welche über den Verbindungsgrat liefen), sowie 3 Abfahrtspuren über den Nordhang des P 3037 waren sichtbar. So hatte ich guten Überblick. Zum Juferjoch lief ich über den Moränenrücken hinauf, auf dem stellenweise Bruchharst herrschte, der jedoch nicht tief ging.
Abwechslungsreiche Panoramatour über den Grat.
Nach mir kamen 2 Skitourengänger, welche allerdings über das Piotjoch und den Sattel P 2924 aufstiegen. Danach 3 weitere, welche über den NW-Grat im oberen felsigen Teil hochstapften und die steile Nordseite südöstlich vom P 3037 in das Piot-Becken hinabfuhren. Auf dem Nordost-Grat kam mir knapp unterhalb vom Gipfel ein Skitourenfahrer entgegen, der nach kurzem Gespräch noch zur Turba wollte. Wir waren heute die beiden einzigen, welche den Grat überschritten.
Letzte Änderung: 21.05.2021, 10:01Aufrufe: 3095 mal angezeigt

Piz Piot (3053m)

Juf – Alpagada – P 2183 – Juferalpa - P 2396 – Juferjoch – Piz Piot – P 3037 – Piotjoch – P 2396 – Juferalpa – P 2183 - Juf