Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.05.2021

Schäfler (1925m): Ab Eugst

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Sehr früher Start, um 5.00, bei 2° und nur leichter Bewölkung, die zwischenzeitlich etwas dichter wurde. Niederschläge gab es bis Mittag keine.

Beim Verzweiger Bommen ist aktuell eine Umleitung über Obere Bommen zum Äscher signalisiert. Auf dieser Winterroute sind Markierungsstangen angebracht. Diese Umleitung wurde nötig, weil auf dem Normalweg unter den Felsen der Ebenalp noch Steinschlag- und Lawinengefahr herrscht. So berichtete die Äscher-Wirtin von einer Lawine, die abging, als sie mit dem Einrichten des Weges beschäftigt war.

Schnee liegt von Eugst über Bommen bis nach der Wildkirchlihöhle nirgends mehr. Erst unter der Ebenalp liegen noch kleine, harmlose Schneefelder auf dem Wanderweg.

Richtung Chlus liegt dagegen noch durchgehend Schnee, der heute früh pickelhart gefroren war. Dasselbe galt für den Wächtengrat am Schäfler. Die Steigeisen machten also heute früh Sinn! - Darum heute die Verhältnis-Bewertung "machbar".

Abstieg heute gleich wie Aufstieg. Der Schnee Richtung Chlus war aber bereits leicht aufgeweicht und darum sicherer begehbar.

Die Gasthäuser Ebenalp und Äscher sind geöffnet, letzteres seit gestern, mit erwähnter Umleitung.
In den nächsten Tagen weiterhin unsicheres Wetter, mit etwas höherer Niederschlagswahrscheinlichkeit als gestern und heute.
Wieder eine sehr schöne Schäfler-Tour mit Sonnenaufgang unter der Ebenalp!

Liebe Grüsse an die im Alpstein bestens bekannte Angelika W.! War schön, wieder mal mit dir zu plaudern...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Eugst
Eugst - Bommen - Äscher - Ebenalp - Chlus - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Äscher - Bommen - Eugst
Letzte Änderung: 14.05.2021, 14:32Aufrufe: 1140 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Eugst


Wanderung

T 3

830 hm

Karte