Lange Mehrseillängentour im Nordtessin mit über 20 Seillängen in mässigen Schwierigkeitsgraden. Wir sind mehrheitlich die Via del veterano geklettert. Im zweiten Abschnitt haben wir für drei 5c-Seillängen in die Nachbarroute gewechselt (Via del Pivello).

Verhältnisse:
Alles trocken bis auf die letzte Seillänge und ein, zwei andere Stellen.
Um den Mittag herum starker Wind und ohne Sonne dann sehr kalt. Später dann mit Sonne wieder sehr warm.
Eher eine Wand für die Übergangszeit, nicht für den Hochsommer.

Schwierigkeiten:
Meistens um den vierten/fünften Grad herum. Die 5a-Seillängen sind teils etwas knifflig, ich empfand sie tendenziell als etwas schwerer als z.B. die 5a-Seillängen in der Quarzo. Der 5a-Quergang am Ende des ersten Abschnitts der Route ist berüchtigt, jedoch nicht wahnsinnig schwer - zumindest für den Vorsteiger dank guter Absicherung problemlos machbar. Die an Schlaghaken befestigte, baumelnde Reepschnur finde ich unnötig - wusste nichts damit anzufangen. Wenn man unsicher ist, kann man auch in die Exe greifen. Am besten an der Stelle leicht nach unten absteigen bis man sicher steht und dann schön nach links queren.

Absicherung:
In den Seillängen im fünften Grad und höher GUT+, wie im Plaisir vermerkt. In einfacheren Seillängen gibt es teils sehr weite Hakenabstände von bis zu 20-30m. Auch in den Seillängen im 4. Grad sollte man mit weiten Abständen rechnen. Es ist definitiv nicht so eng gebohrt wie in Ponte Brolla.

Charakter:
Platten und viele Quergänge.
Der obere Teil der Via del Pivello bietet auch steile Granitklettererei mit ein paar athletischen Einlagen.
Nach 14 Seillängen ist der erste Abschnitt absolviert. Damit ist auch der schönste Teil der Veterano vorbei.
Danach empfand ich die Kletterei in der Via del veterano als nicht mehr lohnend. Es kommt zwar einfache Kletterei im dritten und vierten Grad, es wird allerdings ziemlich botanisch und ist teils ein Gewühle im Dreck (insbesondere in den letzten vier Seillängen). Auch ist die Absicherung nicht mehr durchgängig gut und Ausrutscher könnten in dem Gelände dann böse Folgen haben.
Viele Seilschaften steigen nach den ersten 14 Seillängen aber ohnehin ab.
Eine gute Alternative ist jedoch die Via del Pivello. Diese bietet in der zweiten Hälfte schöne Granitkletterei mit besserer Absicherung und ohne Dreck. Allerdings müssen zwei Seillängen im 6. Grad bezwungen werden. Wir sind nur die ersten drei 5c-Längen gegangen und sind dann wieder in die Veterano gewechselt (möglich durch kurzen, etwas heiklen Quergang, der mit Fixseil gesichert zum Stand links führt, siehe Topo).

Abstieg:
Nach dem Ende der Route kurz ein paar Meter im Wald aufsteigen, dann nach links den Wegspuren und Markierungen (Punkte an Bäumen) folgen. Schwierige Stellen sind mit Ketten vorbildlich gesichert. Konzentration muss noch ausreichend vorhanden sein, da der Weg teils steil ist.

Topo:
Zumindest die Veterano ist im Plaisir Sud-Führer hinreichend genau eingezeichnet (was leider nicht bei allen Mehrseillängentouren der Fall ist).
Zwischen 19. und 20. Seillänge keinen Stand gesehen. Sind am laufenden Seil weitergegangen.
Nach grösseren Regenfällen bleibt die Wand sicher längere Zeit nass. Oben liegen viele umgestürzte Bäume herum. Könnte mir vorstellen, dass nach Unwettern etwas herunterfallen könnte.
Letzte Änderung: 21.05.2021, 23:58Aufrufe: 1801 mal angezeigt

Freggio (Leventina) (1100m)