Gipfel: Hörnlihütte Zermatt , 3260 m.ü.M.

Route: Nordostflanke

Berge gleich Leben

01.06.2021
Wunderschönes Frühlingswetter zum Skitouren gehen. Es war windstill und mild, bei einer ausgezeichnete Fernsicht.

Aufstieg: Der Aufstieg zur Hörnlihütte hatte wundbar tragenden Firn- und Hartschnee.
Abfahrt: Die obersten 250m hatten noch 10cm Pulverschnee auf einer griffigen Unterlage.

Anschliessend wunderschönes Sulzfahren bis zur Sesselbahn Talstation vom Hirli. Wir sind um 10.30 Uhr zur Skiabfahrt gestartet, und waren um 12.00 Uhr auf Furi.

Es versteht sich von selbst, das man bei den herrschenden Temperaturen um die Mittagszeit zurück sein sollte!
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. D.h. diese Skitour ist noch gut 3 Wochen lohneswert. Für diese alpine Skitour gehören Pickel und Steigeisen mit.

Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route, sprich Abfahrtsroute auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz rechts auf dem ersten Bild? Danke.

Faszination Skitouren:
"Wenn ich nach einer Abfahrt durch eine Wand oder ein Couloir zu meiner Skispur aufschaue, dann sehe ich ein Werk darin, mein Werk - und bin glücklich!"

Wunderschöne Nordostflanke am Fusse vom weltberühmten Berg, umringt von über 30 Viertausender! Hier ist die Welt am schönsten!

Aufstieg vom Trockenen Steg über die Ostflanke zur herrlich gelegenen Hörnlihütte. Sie befindet sich hoch über Zermatt, am Fuss des schönsten Berges der Erde, dem Matterhorn!

Man befindet sich inmitten der Königskrone. D.h. man ist von einem hufeisenförmigen Gratverlauf von 120 km umringt. Dieser zieht sich vom Dürrenhorn bis zum Bishorn hin.
Auf diesem Gratverlauf befinden sich 32 Viertausender. Das gibt es sonst nirgends auf der Erde!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch