Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2021

Schäfler (1925m): Ab Erstböhl

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Früher Start, um ca.5.20 bei 12° und starker Bewölkung. Sonnenaufgang beim Aufstieg zum Gartenwald, danach keine Sonne mehr bis zum Schäfler. Im Abstieg zur Ebenalp sonniges Fenster. Pünktlich bei der Rückkehr am Ausgangspunkt erste Regentropfen. Schäfler ab ca.10.00 in Wolken.

Aufstieg über den Kuhschnurweg schneefrei, aber nass und schmierig vom nächtlichen Regen. Erster Schneekontakt auf der Gartenalp. Unterhalb von Chlus liegt noch ein grösseres Schneefeld.
Ab Pkt.1830 Aufstieg über den "Appenzeller Biancograt", der für Juni noch sehr markant ist. Der Wanderweg ist auch schon begehbar. Man hat aber auch dort noch Schneekontakt.

Ich stieg vom Schäfler kurz zum Verzweiger Richtung Altenalp um die Verhältnisse zu prüfen. Auf der Schäfler-Nordseite liegt kein Schnee mehr, die Stahlseile sind aber noch nicht eingehängt. Richtung Mesmer liegen noch grössere Schneefelder, während der steile Abstieg zur Altenalp - soweit einsehbar - schneefrei ist.

Auf dem Wanderweg zwischen Chlus und Ebenalp liegt immernoch durchgehend Schnee. Hier kann man auch mal tiefer im weichen Schnee einsinken.
Weiterhin gewittrig, aber mild. In den höheren Gebieten des Alpsteins liegt noch viel Schnee.
Heute eröffnete das Berggasthaus Schäfler - mit Verspätung wegen dem vielen Schnee - die Sommersaison. Deshalb stieg ich heute trotz anderen Terminen auf meinen "Alpstein-Hausberg". Der frühe Start beim oberen Erstböhl-Wanderparkplatz passte perfekt, um trocken wieder runterzukommen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl
Erstböhl, oberer Parkplatz bei Pkt.1174 - Oberer Chäsbach (Kuhschnurweg) - Gartenwald - Gartenalp - Chlus - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Gartenalp - Gartenwald - Oberer Chäsbach (Kuhschnurweg) - Erstböhl, oberer Parkplatz bei Pkt.1174
Letzte Änderung: 05.06.2021, 15:43Aufrufe: 1953 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl


Wanderung

T 3

751 hm

Karte