Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Einziges Schönwetterfenster innerhalb von drei Wochen genutzt (Abkürzung der Akklimatisierung). Etwas windig aber sonnig. Am Morgen (Start ca. 02:00 Uhr) eisig und Winddeckel, Abfahrt besser als erwartet auf Winddeckeln, etwas aufgeweichtem Eis und weichem Schnee, ganz unten Bremsschnee.
Bedingungen wechseln fast stündlich. Im Grundsatz im Sommer oben Schnee ab ca.4'000 Metern unten Aper, im Winter oben Eis und unten Schnee. In den Zwischensaisons irgend etwas dazwischen. In diesem Jahr auch im Juni noch Schneestürme mit >100km/h Wind. Im Winter sind die Lager nordseitig nicht besetzt und die Tour nur äusserst selten begangen. Die Nordseite ist auch zum Zelten sehr geeignet mit vielen Biwakmöglichkeiten unterhalb von 3'800 Metern. Auf 3'800 Metern ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, in der Nähe von Hochcamps zu biwakieren, ab 3'800 Metern ist biwakieren ausser im Sommer in gesicherten Schönwetterphasen sehr gefährlich!
Für die Besteigung benötigt es für erfahrene Berggänger keinen Guide, ich würde trotzdem einen empfehlen. Die Guides kommen aus der Region und sind sozusagen das Tor zu den Einheimischen. Eine schöne Ferienkombination könnte wie folgt sein: 3-4 Tage Cheget (Südseite), mit wandern Akklimatisierung beginnen, Besuch Karabashi, Wechsel auf Nordseite und Besteigung. Nach der Besteigung einige Tage in Kislovodsk (Trekking, Felsklettern, gut essen) verbringen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.06.2021, 14:51Aufrufe: 2608 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Ėl’brus (Elbrus) (5642m)

Elbrus vom Norden auf den Westgipfel

Karte