Verhältnisse vom 19.06.2021

Brienzer Rothorn (2350m): Überschreitung Brienzer Grat von Brienz nach Interlaken

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Bis auf einige wenige Schneefelder im Bereich des Brienzer Rothorns ist die Route schneefrei und soweit trocken. Am heikelsten ist in meinen Augen momentan der Abstieg durchs Couloir unterm Rothorn. Es liegt dort noch viel Schnee, die Stelle und das Fixseil sind nass. Ist aber machbar.

Aus mir unerklärlichen Gründen ist ein Teil des Seils am Tannhorn durchgeschnitten
Mit den angekündigten Gewittertagen eher nicht machbar. Auf dem Grat ist man permanent dem Blitzschlag ausgesetzt, Fluchtmöglichkeiten gibt's wenige.
Unterwegs trafen wir einige Bergänger bzw. Läufer an, die in der Gegenrichtung von Interlaken her kamen und kein Trinkwasser mehr hatten. An diesen warmen Tagen braucht's für den Grat um die 2 Liter. Die einzige Nachfüllmöglichkeit auf dem Grat ist das Rothorn.

Brienzer Rothorn (2350m)

Überschreitung Brienzer Grat von Brienz nach Interlaken
Start Bahnhof Brienz - Brienzer Rothorn - Chruterepass - Briefehörnli - Wannepass - Balmi - Allgäuhoren - Schnierenhireli - Gummhoren - Blasenhubel - Wytlouwihoren - Augstmatthorn - Suggiture - Hardergrat - Interlaken.
Das T5 bezieht sich v.a. auf die ausgesetzten Stellen am Tannhorn.
Alles in allem 3'000 Hm, 33 km
Letzte Änderung: 20.06.2021, 10:14Aufrufe: 2675 mal angezeigt