Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.06.2021

Tschaggunser Mittagspitze - Schwarzhorn (2450m): Vom Gauertalhaus zur Mittagspitze und weiter zum Schwarzhorn-Überschreitung

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ausgezeichnete Verhältnisse heute. Eine kurze Stelle mit Schnee nach dem Schwarzhornsattel beim ersten Steilaufschwung, dieser wird sicher nicht mehr lange halten. Sonst alles trocken und sehr gut zu gehen.
Bei der Überschreitung des "kleinen Schwarzhorn" oder auch Gendarm genannt, ist ein Seil doch recht angenehm. Es gibt eine Stelle im 3.Schwierigkeitsgrad die für Unsichere nicht ganz einfach ist. Und wenn man das Seil dann mit hat macht dann abseilen vom kleinen Schwarzhorn auch recht viel Spass.
Der Weg über den Bilkengrat ins Gauertal ist komplett schneefrei. Sehr schöne Bergtour mit alpinem Charakter.
Wer auf die Sulzfluh will muss noch mit einigem Schnee rechnen, das dauert noch eine Weile. Auch im Tiergarten zum Aufstieg auf die Drei Türme ist auch noch recht viel Schnee.
Wenns trocken ist super, bei Nässe viel Ausrutschgefahr.
Gauertalhaus ist schon lange geöffnet und die Lindauerhütte seit Ende Mai.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tschaggunser Mittagspitze - Schwarzhorn (2450m)

Vom Gauertalhaus zur Mittagspitze und weiter zum Schwarzhorn-Überschreitung
Start im Gauertal. Zustieg zur Alpe Alpila und weiter zur Tschaggunser Mittagsptize. Kurzer Abstieg und dem Grat entlang zum Schwarzhornsattel. Aufstieg zum Schwarzhorn und nach kurzem Abstieg auf das kleine Schwarzhorn (Überschreitung). Abstieg über Bilkengrat und wieder zurück ins Gauertal zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 21.06.2021, 09:39Aufrufe: 1322 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Tschaggunser Mittagspitze - Schwarzhorn (2450m)

Vom Gauertalhaus zur Mittagspitze und weiter zum Schwarzhorn-Überschreitung


Wanderung

T 5

1380 hm

7.0 h

Karte