Verhältnisse vom 20.06.2021

Umrundung Hochschijen (2500m): Vom Göscheneralpsee über die Bergesshütte rund um den Hochschijen

Auf der Südseite alles aper, die steile Wiese war gut gangbar.
Auf der Nordseite der Scharte wenig fester Fels, Schnee erst am Wandfuß.
Bleibt so

Umrundung Hochschijen (2500m)

Vom Göscheneralpsee über die Bergesshütte rund um den Hochschijen
Start an der Staumauer des Göscheneralpsees auf 1782m. Dem Wanderweg nach bis zur Weggabelung kurz vor der Bergseehütte (Kreuz 2340m). Hier dem blau-weißen Weg Richtung Bergseeschijen-Lücke bis auf 2400m folgen. Dann der Höhenlinie entlang (Steinmännchen)bis nördlich des Pkt 2349m. Von dort gerade nördlich ein ca 40° steiles Couloir (Wiese und Schutt)hinauf bis auf 2530m.
Auf der anderen Seite entweder einmal 50m abseilen oder in steilen, weichen Schrofen absteigen bis zum Wandfuß auf 2380m.
Nun über Schneefelder leicht ansteigend nach Osten queren, bis man auf den blau-weißen Weg trifft, der von der Bergseeschijen-Lücke zur Voralphütte führt. Auf diesem Weg in südliche Richtung in die Lücke und am Drahtseil entlang nach Süden absteigen. Dem blau-weißen Markierungen zur Bergseehütte folgen und von dort über den bezeichneten Weg zurück zum Ausgangspunkt.