Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.07.2021

Piz Palü (3899m): Bumillerpfeiler

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Abgesehen von der Sonne, die zumindest teilweise mangelware war, herrschen zur Zeit ideale Verhältnisse. Im gletscherzustieg noch viel Schnee, der Fels hingegen trocken. Am serac wiederum griffiges Eis.
Unten wählten wir die Variante ‚rechts rum‘ (wie alle anderen auch). Dabei hielten wir uns ganz links, um so im Schutz eines seracs die schulter zu erreichen. Im kurzen steilstück vor der Schulter kann man entweder im Fels hochklettern (laut angaben im bereich 3, brüchig). Wir stiegen direkt im Eis hoch, was aber anspruchsvoller war als es aussah (90 grad, wi 3+). Oben dann gute Spur resp meist tragender firn bis zum felsteil. Der Fels ist fast überall gut, es überwiegt plattige kletterei, weshalb sich die Mitnahme von kletterfinken lohnen. Oben dann direkt über den serac, eindrücklich, bis 85 grad). Dann leicht und ohne Probleme auf den gipfel. Abstieg: autobahn, heute dank moderaten Temperaturen auch um 11 Uhr noch tiptop. Total roundtrip 9h von diavolezza.
Hängt von den Temperaturen ab. Es hat noch viel Schnee auf dem Gletscher!
Sehr lohnende Tour, die das ganze Spektrum des Bergsteigens bietet!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2021, 17:08Aufrufe: 4637 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Bumillerpfeiler

Karte