Verhältnisse vom 03.07.2021

Piz Kesch (3418m): Keschnadel - Keschgrat

HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Start um 5:45 von der Keschhütte, Gletscher gefroren bei 5°C bei der Hütte und halbbedeckten Himmel, nach 1.5h am Einstieg, . Fels wunderbar trocken und angenehm zu Klettern, um 10:00 auf der Keschnadel. Eigentlich hätte man das ganze mit Bergschuhen gut machen können, 5 b Passage nass, umgangen, Gebraucht haben wir 3 Friends, 04/05/075, 6 Alpinexen, 2X 120Schlingen und 50m Seil, es hat wenig Borhaken, Stände gut sichtbar. Um 12:30 am Gipfel - tolle Sicht ins Berninagebiet und Bergell. zwischen Nadel und Hauptgipfel hat es eine kurze, tiefe Firnpassage, pickel reicht,Fels an den letzten 2 Türmen und Umgehungen brüchig. Wir hatten für den Abstieg Steigeisen dabei, aber nicht gebraucht, da Firn Passagen sehr tiefe Tritte haben. Um 2 beim "Einstieg der Normalroute, Firn immer noch Fest, max. Knöcheltiefes einsinken, um 15:00 bei der Hütte . Abstieg zum Parkplatz ca. 1h.

Insgesamt sehr schöne Tour, vorallem wenn man kurze Wetterfenster nutzen will, zur Hütte hat man nur 2h vom Parkplatz. Wir kamen auf Ansage wegen Arbeit und Stau spät,trotzdem sehr freundliche, nette Bewartung und gutes, reichliches Essen. Trotz top Verhältnissen waren wir die einzigsten heute auf der Route - cool =)
Gletscher sehr gut eingeschneit, auch die Firnpassagen haben noch 50cm+ Auflage
Letzte Änderung: 04.07.2021, 08:46Aufrufe: 3510 mal angezeigt