Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.07.2021

Piz Lunghin (2780m), Piz dal Sasc (2720m) (2780m): Ab Bivio

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourstart um ca.6.30 bei fast wolkenlosem Himmel und 11°. An den Bergen hingen einige Nebelfetzen. Im Laufe des Vormittags zunehmende Schleierbewölkung und einige Quellwolken, aber noch bis in den Nachmittag hinein sonnig.

Sehr gute Verhältnisse auf dem Wanderweg zum Septimerpass. Richtung Pass Lunghin noch einige Schneefelder und vielerorts nass durch Schmelzwasser.
Im Aufstieg vom Pass Lunghin zum Piz Lunghin liegt noch recht viel Schnee, der aber grundsätzlich gut zu begehen ist. Eine steilere Passage mit Schnee im Übergang zum Gipfelaufbau ist noch mit Vorsicht zu begehen. Die steilen Passagen am Gipfelaufbau sind schneefrei.

Zum weglosen und unmarkierten Piz dal Sasc kann man schon recht weit oberhalb vom Pass Lunghin queren. Auch hier liegen noch viele Schneefelder, doch sind die Gipfelfelsen zu den kotierten Punkten Pkt.2732 und Pkt.2720 schneefrei.

Im Abstieg vom Piz dal Sasc zum Wanderweg zwischen dem Pass Lunghin und dem Septimerpass hat man momentan auch noch viel Schneekontakt. Die grösste Herausforderung ist wohl, den Bach zu überqueren, ohne dass Schneebrücken einstürzen.

Weiterer Abstieg gleich wie Aufstieg über den Septimerpass nach Bivio.

Bis zum Piz Lunghin traf ich heute Morgen keine Menschenseele. Kurz vor meinem Abstieg kam ein weiterer Berggänger am Piz Lunghin an. Dieser war von Maloja aufgestiegen. Später traf ich bis nach Bivio bloss rund 10 Leute.
Morgen soll das Wetter nicht mehr ganz so schön sein... Die Schneefelder werden weniger, doch ist nach kalten Nächten Vorsicht geboten. Ein Pickel im Gepäck ist nie verkehrt!
Nach 13 Jahren stand ich wieder mal auf dem Piz Lunghin und der 3fachen Wasserscheide am Pass Lunghin.
War ein sehr schöner Bergtag in einer herrlichen Gegend. Und in Francas Beizli im Tgavretga die Alpenidylle zu geniessen war einfach perfekt!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Lunghin (2780m), Piz dal Sasc (2720m) (2780m)

Ab Bivio
Bivio - Cadval - Septimerpass - Pass Lunghin - Piz Lunghin - Piz dal Sasc - Septimerpass - Cadval - Bivio

Tour auf markierten Bergwanderwegen. Vom Pass Lunghin zum Piz Lunghin weiss-blau-weiss, als Alpine Route markiert.
Ausnahme: Piz dal Sasc. Dieser ist weglos und unmarkiert.
Letzte Änderung: 07.07.2021, 14:07Aufrufe: 1717 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Lunghin (2780m), Piz dal Sasc (2720m) (2780m)

Ab Bivio


Wanderung

T 4

1010 hm

Karte