Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
ausgezeichnet. Weg stellenweise nicht ganz einfach zu finden, deshalb T3 angegeben, obschon sich die technischen Schwierigkeiten auf Niveau T2 bewegen.
Ganz nette Halbtagestour im Val d' Hérens. Der Roc Vieux ist eher selten besucht, seine Routen scheinen von den Verantwortlichen des Wanderwegnetzes sehr vernachlässigt zu werden. Im oberen Teil reichlich "überdüngt" von Schafen.
Der Tiefblick vom Grat Richtung Les Haudères ist atemberaubend, die Ausblicke auf die umliegende Landschaft sehr schön.
Am Nachmittag reichte die Zeit noch für eine Postautofahrt nach Ferpècle und ein Picknick in den Schwemmebenen des wunderschönen Gletschervorfeldes der Glaciers de Ferpècle und Mont Miné. Sehr faszinierende Landschaft mit "Bricola" als hübschem Wanderziel hoch über dem Talboden. Ist für Wanderer leider Sackgasse. Zur Cabane de la Dent Blanche (3500 m ü. m.!) könnten hochgebirgserprobte Wanderer noch vorstossen, aber dahinter beginnt das Reich der Gletscher. Der Glacier de Ferpècle bietet interessante hochalpine Übergänge zur Cabane de Bertol oder über den Col d' Hérens Richtung Zermatt (Schönbielhütte) oder hinüber ins italienische Valpelline (Rifugio Aosta). Doch es lauern riesige verdeckte Spalten. Entsprechende Kenntnisse, Erfahrung und Ausrüstung unerlässlich. Aber sehr empfehlenswert, evtl. halt mit Bergführer.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.10.2022, 16:45Aufrufe: 693 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Roc Vieux (2213m)

Von La Gouille über die Flanke von Veisivi

Karte