Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.07.2021

Großvenediger (3662m): Nordgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
um 4.15h an der Kürsinger Hütte (2547m) gestartet. Der Gletscher beginnt bei ca. 2700m. Zunächst guter Trittfirn, der dann aber noch im Zustieg zum Punkt 3295m (3273 auf AV Karte) in weicheren Schnee wechselt. Wir waren zusammen mit einer zweiten Seilschaft die Ersten nach dem Schlechtwetter mit Schneefall von vor zwei Tagen, so dass wir mühsam spuren mußten. Bei einer Holzstange in 3295 geginnt die Kletterei, nach einer waagrechten Passage kommt ein erster Abstieg, der etwas mühsam in eine Blockrinne nach links vorne abgeseilt werden kann (nicht senkrecht nach links abseilen!). Der Fels war am kompletten Grat trocken und schneefrei, so dass wir bis zum letzten, steileren Abschnitt der langen Route seilfrei geklettert sind. Ab hier dann mit regulärer Seilsicherung. In der schwierigen Seillänge gibt es Bohrhaken und alte Schlaghaken. Wie man genau klettert, muss man vor Ort entscheiden. Das Topo war hier nicht sehr erhellend. Zum Schluß gab es dann liegengebliebenen Schnee zwischen den Felsen, der aber nicht weiter störte. Einziger Minuspunkt der Tour war in den letzten Seillängen der kalte Westwind. Der Abstieg auf dem Normalweg führt dann an verschiedenen Stellen über große Querspalten, so dass man auf jeden Fall angeseilt gehen sollte. 4.15 Start, 7.15 Markierungsstange, 11.30 Gipfel, 14.30 Hütte
Superschöne, lange und größtenteils einfache Klettertour über große Blöcke und Rippen, teilweise herrlich ausgesetzt, aber wegen des Gletscherzu- und Abstiegs mit schwerem Rucksack. Die schwierigsten Seillängen kommen zum Schluss und können bei schlechteren Bedingungen anstrengend werden, deswegen Reserven mitbringen! Bedingungen sind gerade ideal.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2021, 15:13Aufrufe: 2479 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["DAV - Venedigergruppe"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großvenediger (3662m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1200 hm

8.0 h

Karte