Verhältnisse vom 07.07.2021

Piz Belvair (2822m): Ab Punt Granda

WanderungSehr guter Eintrag
Start um ca.9.00 bei stark bewölktem Himmel und 11°. Es gab heute nur ganz kurz etwas Sonne zu sehen. Die höheren Gipfel waren zeitweise in Wolken gehüllt. Im Gipfelbereich windig und kühl.

Sehr gute Wanderverhältnisse auf der Route. Gleich zu Beginn, bei Punt Granda, liegt schon das grösste Schneefeld der Tour, welches aber harmlos ist. Nachher hat man keinen Schneekontakt mehr. Selbst am Piz Belvair sind die Schneefelder bereits weitgehend weggeschmolzen.
Bei Plazzetta müssen 2 Bäche überquert werden, was jetzt bei dem vielen Schmelzwasser nicht überall ganz problemlos geht.

Heute traf ich am Hüttenweg zur Chamanna d'Es-cha im Auf- und Abstieg rund 15 Leute. Am Piz Belvair war ich heute vormittag alleine unterwegs. Eine 7er-Gruppe stieg von der Fuorcla Gualdauna zum Piz Blaisun-Ostgrat. Laut Hüttenwart wurde heute auch der Piz Kesch von der Es-cha-Hütte aus von einer Bergsteiger-Gruppe bestiegen.

Route bleibt gut. Wettermässig soll es in den nächsten Tagen im Engadin eher durchzogen sein. Am Wochenende ist laut momentaner Prognose mehr Sonne angesagt.
An diesem trüben Morgen waren noch viele Gipfel in Wolken gehüllt. Darum entschied ich mich für diese verhältnismässig kurze Tour mit gemütlicher Einkehr in der Es-cha-Hütte.

Heute waren wieder viele Murmeltiere im Gebiet zu sehen. Am Piz Belvair traf ich auch auf Gämsen. Das Highlight war aber ein Bartgeier, der über den Piz Belvair und Richtung Piz Blaisun flog. Faszinierende Vögel!

Piz Belvair (2822m)

Ab Punt Granda
Punt Granda - Fuorcla Gualdauna - Chamanna d'Es-cha CAS - Plazzetta - Piz Belvair - Plazzetta - Chamanna d'Es-cha CAS - Fuorcla Gualdauna - Punt Granda

Bei Punt Granda an der Albulapassstrasse liegt der Parkplatz der Chamanna d'Es-cha, sowie eine Postautohaltestelle.
Der Wanderweg zur Chamanna d'Es-cha ist als Bergwanderweg markiert. Die Route zum Piz Belvair wurde vor 3 Jahren vom Hüttenwart mit Stangen markiert, der Weg ist in der LK aber nicht eingezeichnet.
Letzte Änderung: 07.07.2021, 23:01Aufrufe: 1532 mal angezeigt

Piz Belvair (2822m)