Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.07.2021

Großvenediger (3662m): Nordgrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Perfekte Bedingungen am Nordgrat. Wir sind zunächst der Normalroute gefolgt und dann nach rechts in Richtung des Grates abgebogen, kurz vor erreichen der Felsen war es aufgrund des weichen/sulzigen Schnees verdammt anstregnend (hüfthohes Einsinken). Andere Seilschaften sind weiter unten direkt auf den Grat aufgestiegen (ohne der Normalroute zu folgen), das ist vermutlich aktuell die Beste Entscheidung. Auch über die Meynowscharte wurde von einer Seilschaft für den Zustieg benutzt.
Der Grat selber ist schneefrei, die Schlüsselstelle somit problemlos zu klettern.

Abstieg über Normalweg. Die Randspalte an Venedigerscharte kann aktuell gerade noch so an einer Stelle Übersprungen bzw. Überklettert werden. In einigen Tagen wird wahrscheinlich eine Leiter notwendig sein. Ansonsten noch 2 Spalten die Übersprungen werden müssen/können. Durchgehend sulziger Schnee auf der "Autobahn" zu Gipfel.
Der Grat sollte weiterhin gut begehbar bleiben. Je nach Gewittergefahr sehr früher Aufbruch ratsam.
Sehr schöne Route abseits des großen Trubels.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.07.2021, 12:59Aufrufe: 1947 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["DAV - Venedigergruppe"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großvenediger (3662m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1200 hm

8.0 h

Karte