Verhältnisse vom 23.07.2021

Kreuzspitze (3173m): Vom Weithtal Hof

Beste Bedingungen.
Weiterhin gut.
Der Grat ist sehr lang, immer Graße Vorsicht wegen eines Absturzes. Wenn möglich bei trockenen Untergrund. Wichtig stabile Wetterlage. Von "In der Wiege" habe ich mich verleiten lassen , lange unterhalb des Gipfels zu queren. Ab den großen Steinmann auf dem Grat bleiben. Es scheint mir einfacher zu sein.

Kreuzspitze (3173m)

Vom Weithtal Hof
Vom Weithtal Hof oberhalb Katharinaberg hinüber zum auslaufnden markanten Süd- West Grat gegangen. Es führt ein kleiner Steig aufwärts, vorbei an einer Antenne und weiter oben zur Muthhütt. Immer den Grat entlang und etwas darunter bis zur "In der Wiege". Nun über den Grat im auf und ab zur Spitze. Abstieg über den Ostgart und Aufstieg zum Blaulackenkopf 3163m. Nun weiter hinab zum Ginggljoch. Bis dorthinwar alles weglos. Nun auf Steig 9 hinunter zur Miralm und von dort bis zum Schroflhof. Nun kurz abwärts bis zur Zufahrtsstrasse und ein Stück hinauf zum Ausgangspunkt.