Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.07.2021

Piz Kesch (3418m): Cotschengrat (S-Grat)

HochtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bin in Punt Granda an der Alublapassstrasse gestartet. Ganze Tour trocken und schön. Sonniges Wetter, warm. Leichter Wind aus W.

Zwei grosse Altschneefelder (gute Konsistenz für Tritte) auf den Blockfeldern unterhalb des Piz Cotschen erleichtern den Aufstieg zu diesem Vorgipfel.

Am Keschgrat hatte es noch ca. 20m Schnee. Der war sehr hart (N-Exposition, um 10.30 Uhr). Anstatt die Steigeisen anzuziehen, hangelte ich mich am linken Rand entlang/hinunter.

Auch für den Abstieg über die Normalroute brauchte es keine Steigeisen. Personen, die über diese aufgestiegen sind, hatten sie aber an den Füssen.

War einsam und alleine. Zwei Personen stiegen über die Nadel, mindestens vier Partien waren auf der Normalroute unterwegs. Anstatt retour über die Porta d'Es-cha bin ich über die Scharte beim Einstieg zur Keschnadel. Dahinter geht's steil und schuttreich hinunter, ist aber schneller.
Kaum Änderungen in den nächsten Wochen.
Informationen zum zweiten Gendarm am Cotschengrat (überklettern möglich?) sind willkommen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2021, 21:05Aufrufe: 2162 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Kesch (3418m)

Cotschengrat (S-Grat)

Karte