Verhältnisse - Detail

Gipfel: Weisshorn, 4505 m.ü.M.

Route: E-Grat (Normalroute)

Maximiliangierlphotography

Verhältnisse

29.07.2021
3 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Gut bezieht sich’s if den Grat der mehrheitlich trocken war. Dennoch ist flinkes seilhandling unabdingbar. Der Übergang zum firn ist schmal und es bedarf sicherem gehen auf Steigeisen. Bis zum Gipfel Aufbau teils tritt Schnee aber auch etwas Neuschnee der nicht verfirnt ist. Alte Spuren wenig hilfreich. Gipfel Aufbau winterlich, bis zu 30 cm Schnee auf den Felsen verlangen zum Ende nochmals Einsatz. Beim Abstieg sollte man früh dran sein, wir waren um 8 am Gipfel, recht viel später wurde ich aktuell vermeiden. Der Schnee wird schnell faul und die Marge ist dünn an diesem Berg.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Braucht ein paar schöne Tage, dann sicher top.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Weisshorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.07.2021 um 20:47
3880 mal angezeigt