Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2021

Oberdörferberg (1297m): Bhf Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Die Tour ist momentan bei diesen nassen Verhältnissen nicht zu empfehlen. Schon der Aufstieg (normalerweise trocken, weil eher steiniger Untergrund) war über die ganze Strecke extrem rutschig und mühsam, zudem war es bis zur Graitery sehr schwül. Bis zu den Ketten dann mehrheitlich trocken, der Abstieg über die Ketten (heute war man froh, dass man dort Handanlegen konnte) bis zur Loge aux Boeufs sehr schlammig. Ab Loge aux Boeufs bis zum letzten Aufschwung zum Oberdörferberg dann eine sehr mühsame Schlammschlacht. Das Gelände sieht zZt aus, als wäre ein Saubannerzug vorbeigezogen, kein Millimeter ohne Schlammlöcher (von den Kühen, die dort durchgezogen sind), man musste sich über weite Strecken regelrecht durch den Schlamm durchkämpfen, was sehr zeitraubend und schweisstreibend ist. Stöcke und gute, feste Bergschuhe sind zZt ein Muss. Angesichts der schlammigen Lage habe ich vom Abstieg über das Martinswägli abgesehen und bin die zwar langweilige , aber trockene Forsstrasse nach Gänsbrunnen gelaufen, das letzte Stück auf dem (ebenfalls rutschigen) Bunkerwägli
Warten bis es (ausnahmsweise) ein paar Tage nicht regnet, ansonsten bekommt man eine "Fangokur" gratis.

Routeninformationen

Oberdörferberg (1297m)

Bhf Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen
Bhf Moutier-Escaliers de Graitery-Loge aux Boeufs-Oberdörferberg-Gänsbrunnen
Letzte Änderung: 31.07.2021, 16:29Aufrufe: 694 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Oberdörferberg (1297m)

Bhf Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen


Wanderung

900 hm

Karte