Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
6-10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Der Zustieg zur Südostrampe ab Gletscher besteht aus rutschendem Geröll, die Rampe ist enttäuschend brüchig, vorallem auf der rechten Seite, der Gipfelgrat (Südwest) ist kompakt und schön. Wir kletterten am kurzen Seil. Im Abstieg über den Nordgrat (eher ein Kamm) gelangt man nach Umgehung der Stelle, wo der Kamm zu einem schmalen Grat wird und dann steil abfällt, auf der linken Seite über Schotter zum Firn und dann zur Lücke. Von dort kletterten wir einfach entlang den 3 eingebohrten Haken, an denen man auch abseilen könnte, ca. 30 m hinunter zum Vadret Chapütschin und über diesen ohne die Steigeisen anzuziehen, Richtung Nordosten bis auf die Moräne, Steinmann, den Weg hinunter zum Hüttenweg.
gut
Als Einsteigertour würde ich eher die Überschreitung ab Fuorcla Chapütschin empfehlen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2021, 18:29Aufrufe: 2255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Il Chapütschin (3386m)

SE-Rampe/SW-Grat – Abstieg Nordgrat – WS+/2c

Karte