gut
Frisch eingezuckert machte die Dent Blanche ihrem Namen alle Ehre. Bereits in der Vornacht gab es einigen Schnee und als wir morgens um Vier zur Hütte rausguckten, war es zwar klar, aber auf der Hüttenterrase lagen 5-10cm Schnee. Dazu blies ein strammer Nordwind. Zogen 4.45 mit langen Unterhosen los. Die Steigeisen montierten wir vor dem zweiten Firnfeld beim Windkolk und behielten sie ab da bis zum Gipfel an. Den Gendarm liessen wir wie alle anderen Seilschaften rechts liegen. Klettereien mit Steigeisen etwas mühsamer aber immer noch gut machbar, da unter der Schneekruste kein Eis lag. Kurz nach Neun auf dem Gipfel, nicht zuletzt, da wir den Spuren eines Bergführers folgen konnten, der mit zwei Gästen am Seil allen davonkletterte. Seilten im Abstieg nur einmal, am obersten Turm, ab. Der Rest liess sich dank der vielen Sicherungspunkte gut abklettern. 13.15 wieder bei der Hütte.
Der Hüttenwart gibt nach dem Abendessen ein detailliertes Briefing. Entgegen aller Prognosen der Wetterdienste prophezeite er für die Nacht Schnee - und er sollte recht behalten.
Als ÖV-Tour ist die Dent Blanche recht sportlich. Das letzte Postauto nach Sion fährt um Sechs in Les Hauderes. Hätte mich mein Kompagnon nicht mit dem Töff runtergefahren, wäre der Abstieg definitv zum Schweinsgalopp verkommen. Brauchten mit zügigem Schritt drei Stunden von der Hütte zum Parkplatz. Ab da wäre bis Les Hauderes noch einmal mindestens eine Stunde Wanderung einzurechnen.
Letzte Änderung: 25.08.2021, 10:26Aufrufe: 3976 mal angezeigt

Dent Blanche (4357m)

Südgrat (ab Cab. de la Dent Blanche)