Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Rotgrat ist bis auf einen kleineren Teil oben schneefrei, dort kann aber problemlos ohne Steigeisen zwischen den Felsen geklettert werden. Im Gipfelhang des Weissmies etwas vereist.
Abstieg über die Nordflanke ist gut gespurt und gehbar. Einige Spalten müssen zwingend mit einem größeren Schritt gequert werden, angesichts des Gletscherbruchs aber nicht wild.
Beim Rotgrat wäre weniger mehr gewesen oder zumindest konsequent ein Stil. Teilweise sind die gelben Markierungen sehr penetrant, an anderen Stellen fehlen sie für eine Weile komplett. Die Rinne die auf den Grat führt ist sportklettermäßig abgesichert, danach findet sich aber kein Haken mehr. Da die Kletterei viele Platten beeinhaltet, sollte der Rotgrat eher nicht bei Nässe geklettert werden. Absicherbar wären die rissdurchzogenen Platten aber mit Keilen/Friends recht gut.
Letzte Änderung: 26.08.2021, 16:52Aufrufe: 3162 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Rotgrat von der Almagellerhütte WS/II

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1200 hm

5.0 h

Karte