Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tiptop, alles trocken - bei Nässe, Schnee oder sonstigem auch nicht zu empfehlen. Wetter sonnig, aber kühler Nordwind auf der Kante.
Wilde Tour, durchaus fester Fels (Gott sei Dank!) auf der Gratkante. Die Ausweichmöglichkeiten sind eher psychologisch - ein Mal war mir der überhängende Gendarm zu luftig. Ohne Seil und rückwärts bergab... die Umgehung mit rutschigem T6-Kies & Graspolstern auch nicht besser, aber machbar.
Vom Kanzilti zum Plattenhorn im Zweifelsfalle rechts (südseitig), vom Plattenhorn hinab im Zweifelsfalle links (nordseitig) ausweichen, aber besser nicht von der Gratkante weg!
bleibt so bis zum ersten Schneefall
Mich noch gefragt, warum es keine Einträge dazu gibt - nun wissend. Macht man wohl nur einmal. Auf hikr.org ein paar versprengte, aber wichtige Infos gefunden. Allerdings nicht über den Abstieg Ri Steintällisattel. Kommt man über die erste Abkletterstelle direkt vom Kanzilti nicht weiter, besser bleiben lassen - das ist der Auftakt für den weiteren Tarif sozusagen.

Fazit: das nächste Mal andersherum, dann sind alle schwierigen Kletterstellen im Aufstieg! Und der mühsame Weg das Steintälli hinab wird auch im Aufstieg gemacht. Damit sicher eine schöne, einsame Tour!

Hab' am Abzweig vom Wanderweg zum Kanzilti einen Steinmann gebaut, es findet sich noch ein zweiter auf dem ganzen Weg hoch - der Rest ist freestyle. Ab Kanzilti gibt es nicht viele Auswahlmöglichkeiten (Pest oder Cholera?).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.09.2021, 08:36Aufrufe: 1382 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Plattenhorn (3324m)

Überschreitung Westgrat-Gipfel-Ostgrat

Karte