Hart
Perfekte Verhältnisse mit trockenem Fels, einzig unterhalb des Westgipfels der Aiguille Penchée etwas Firn in einem Couloir, jedoch total unproblematisch. Bergschrund unterhalb der Aig. de la Varappe an seinem östlichen Rand gut geschlossen und somit leicht zu überwinden. Die Tour ist ein perfektes Ziel für den Herbst, wenn auf den höher gelegenen Graten für anspruchsvolle Kletterei schon zu viel Schnee liegt. Wenn man im 4. Grad und darunter simultan unterwegs ist, braucht man auch deutlich weniger lang als die angegebenen 8-12 Stunden und kann die Tour gut an kürzeren Tagen unternehmen (bis auf die wirklich knackige Schlüsselseillänge fanden wir die Bewertung sehr gutmütig und sind auch im 5. Grad simultan geklettert, was wir sonst meistens nicht tun). Man befindet sich praktisch immer auf oder südlich des Grates und somit an der Sonne, so empfanden wir die Temperaturen auch an diesem kühleren Tag als sehr angenehm.
Bleibt bis zum nächsten stärkeren Schneefall unter 3500 perfekt.
Habe im ersten Abschnitt des Grates (vermutlich bei der Überschreitung der Tête Crettez) ein paar schwarze Handschuhe (Fingerhandschuhe mit Klappe) verloren. Wer sie findet melde sich doch bei mir und tausche sie gegen einen Finderlohn!
Letzte Änderung: 30.08.2021, 10:46Aufrufe: 2494 mal angezeigt

Aiguilles Dorées (3518m)