Verhältnisse vom 06.09.2021

Pizzo Cassinello (3103m): Ab Zervreila Kapelle

WanderungSehr guter Eintrag
Tourstart um ca. 6.45 bei wolkenlosem Himmel und etwa 8°. Im Lauf des Vormittags bereits zunehmende Quellbewölkung. Einige höhere Gipfel in Wolken.

Beste Wanderverhältnisse auf dem markierten Bergwanderweg zum Soredapass. Der Gipfelzustieg zum Pizzo Cassinello (seit einigen Jahren als alpine Route weiss-blau-weiss markiert) ebenfalls sehr gut begehbar, aber an einigen Stellen etwas vereist. Die grossen Felsplatten am Pizzo Cassinello sind bei Vereisung mit Vorsicht zu begehen.

Abstieg auf der gleichen Route wie Aufstieg.
Ich traf frühmorgens keinen einzigen Wanderer auf der Gipfeltour. Nur die Sennerin der Lampertsch Alp und ein Jäger waren unterwegs. Erst im Abstieg unterhalb des Soredapasses traf ich die ersten 2 Wanderer.
Nach neuesten Prognosen bleibt das Wetter noch bis und mit Mittwoch gut, danach soll es schon wieder labiler werden...?!
Schöne Gipfeltour, die sich ziemlich in die Länge zieht, wenn man wieder nach Zervreila zurückkehrt. Eine Übernachtung in der nahen Läntahütte bietet sich an.

Heute konnte ich Gämsen, Murmeltiere, einen Steinbock und einen Steinadler beobachten.

Pizzo Cassinello (3103m)

Ab Zervreila Kapelle
Zervreila Kapelle - Canalbrücke - Ochsastafel - Lampertsch Alp - Passo Soreda/Soredapass - Pizzo Cassinello - Passo Soreda/Soredapass - Lampertsch Alp - Ochsastafel - Canalbrücke - Zervreila Kapelle
Letzte Änderung: 06.09.2021, 21:39Aufrufe: 1199 mal angezeigt

Pizzo Cassinello (3103m)