Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.09.2021

Klein Litzner (2783m): Von Partenen mit Bike zur Saarbrückner Hütte dann auf den Kleinen. Litzner - Überschreitung

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ausgezeichnete Verhältnisse auf gesamter Route.
Wunderschönes Wetter, Temperaturen einfach nur perfekt für diese Tour.
Der Schotterweg zur Saarbrückner Hütte etwas ruppig und mit Bike (ohne E) doch recht streng.
Aufstieg über den Ostgrat auf den Klein Litzner alles trocken und sehr gut zu gehen.
Ein 30 Meter Seil ist ausreichen, 3-4 Expressschlingen und 3-4 Bandschlaufen reichen vollkommen aus.
Für Kletterer generell brauchts vermutlich gar nichts, für Aspiranten auf jeden Fall.
Zwei oder drei Stellen mal etwas brüchig bzw. loses Geste3in, aber im Grossen und Ganzen recht gut.
Abstieg über den Klettersteig wieder zurück zur Saarbrückner Hütte.
Auf der Hütte wurden wir sehr freundlich begrüsst und fein bewirtet.
Generell ist die Saarbrückner Hütte eine kleine sehr heimelige urige Hütte mit einem ganz tollen Team!
Solange es nicht schneit noch lange machbar. Saarbrückner Hütte noch bis 26. September geöffnet. Rundum auf den noch höheren Bergen ist der Schnee der letzten Niederschläge teilweise liegen geblieben. Ein paar Tourengeher wollten die Überschreitung Gr.Litzner und Gr. Seehorn machen sind aber wegen dem vielen Schnee umgedreht. Andere wiederum haben diese Route souverän trotzdem gemacht.
Ein toller Berg wenn man mal nicht so viel Zeit hat.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Klein Litzner (2783m)

Von Partenen mit Bike zur Saarbrückner Hütte dann auf den Kleinen. Litzner - Überschreitung
Abfahrt am Parkplatz Vermuntbahn. Mit dem Bike via Silvretta Hochalpenstrasse zum Vermuntstausee. Dann auf teileweise steilem Schotterweg zur Saarbrückner Hütte. Dort Fahrraddepot.
Anstieg über den Ostgrat auf den Klein Litzner. Diesen überschreiten und über den Klettersteig zur Hütte. Abfahrt mit MTB wieder zum Ausgangspunkt.
Von Partenen ab Vermuntbahn Parkplatz mit dem Bike zum Vermuntstausee und weiter zur Saarbrückner Hütte.
Letzte Änderung: 07.09.2021, 14:39Aufrufe: 1300 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klein Litzner (2783m)

Von Partenen mit Bike zur Saarbrückner Hütte dann auf den Kleinen. Litzner - Überschreitung


Klettertour

3b

1750 hm

7.0 h

Karte