Verhältnisse vom 07.09.2021

Fletschhorn-Lagginhorn (4010m): Gesamter Breitloibgrat ab Simplon-Dorf

Das „ausgezeichnet“ bezieht sich auf mein persönliches Empfinden dieser Bergfahrt. Alle Grate waren trocken und sehr gut begehbar, der wenige Schnee an schattigen Stellen ist hart&glatt, stört aber bei entsprechend sauberen Gehen nicht. Der Fels nordwestseitig unterhalb der Gratschneide des Breitloibgrat war mit Raureif überzogen, auch das kein Problem, wenn man nicht auf die ebenen Flächen tappt. Mancher mag hier Abzüge geben. Kein nennenswerter Steinschlag, da kein Schmelzwasser und nur ein weiterer Bergkollege am Grat. Die Firn-/Gletscherflächen unterhalb P3909 sind teilweise blank bzw. haben Wassereisauflage. Dazwischen dünne Hartschneeauflage. Entsprechend auch die ZS- Bewertung. Spalten (Schründe) sind klein und offensichtlich. Wie schon von Gabriel am 6.08. bemerkt - wer nicht absolut sicher auf seinen Frontzacken steht, gehört entweder gesichert (ca. 2 - 3 Seillängen) oder ist hier schlicht fehl am Platz. Wer hier Probleme hat, kann durchaus auch auf die Bewertungen „mangelhaft“ oder „schlecht“ kommen. Fletschhorngletscher grösstenteils aper - Spalten sind offensichtlich aber durchaus tief (!). Die kleine Firnrampe ab Fletschjoch bis Einstieg Lagginhorn-N Grat ist hart aber griffig. Sichern ist hier Geschmacksache. Restlicher Grat trocken, der wenige Graupelschnee stört nicht.
Abstieg Lagginhorn via Normalweg aper, Vorsicht vor dem wenigen gefrorenen Schnee im oberen Bereich.
Insgesamt nur schwach windig, wenige Quellwolken, angenehme Temperaturen.
Bleibt so bis zum nächsten Niederschlag. Schattseitig wird Neuschnee wohl nicht mehr tauen.
Herzlichen Dank an Gabriel für die hervorragende Beschreibung seiner Breitloibgrat Begehung vom 06.08.2021. Inspirierend & sehr hilfreich für die Routenfindung.
Der Zustieg bis zum Gipfelaufbau des Bodmerhorns ist oft weglos und nicht ganz trivial zu finden. Am Ansatz der Moräne bin ich - statt dem Tourenbeschrieb zu folgen - einem guten Pfad gefolgt , welcher sich wohl irgendwo in der Nähe des Wengahorns verliert. Der Versuch, gegen 2300 m ohne Höhenverlust in die richtige Route zu queren, scheiterte leider an den senkrechten Abbrüchen, die das Tobel begrenzen, durch welches der korrekte Weg führt. Nachdem ich ohnehin übernachten hätte müssen (da Anreise am Vortag) habe ich mich für ein Biwak im Bereich Ausstieg Moräne - Flanke zu P2401 entschieden. Hier hat es sehr schöne Biwakplätze. Entsprechend konnte ich heute mit Start um 6:15 gemütlich um 16 Uhr in Kreuzboden einchecken - Bier auf der Weissmieshütte inklusive.
Nachdem ich den Breitloibgrat nun persönlich erlebt habe, kann ich einige sehr negative Berichte über eben diesen Grat nicht teilen. Ja, der Grat ist brüchig - insbesondere im Bereich 3332 m, wo die Abstiegsroute Richtung Zen Biwak ansetzt. Auch ich vermochte es nicht, ganz ohne Steinschlag durchzukommen. Einen einzelnen grösseren Kaliber beförderte ich dann doch in die Tiefe. Daneben hat es aber auch viele lohnende Kletterstellen im Plaisir Bereich. Zur Gletschertraversierung - ich hatte im Vorfeld Fotos studiert (meine letzte Begehung 2008 ist leider in der Erinnerung verblasst) und habe mir den Gletscher vom Fletschhorn aus betrachtet. Alternative wäre Abstieg Fletschhorn SW Grat gewesen. Die vorgefundene Situation hat mich aber überzeugt, dass die Solo-Traversierung des Fletschhorngletscher ein für mich vertretbares Risiko darstellt. Hier muss jeder für sich entscheiden - Spalten, auch grosse, existieren, diese sind aber offensichtlich.
Generell ist die Tour eher für Freunde einsamer Solotouren. Ein rechtzeitiges Erreichen der letzten Bahn ab Kreuzboden (16:30) ist für die Meisten eher unrealistisch.

Fletschhorn-Lagginhorn (4010m)

Gesamter Breitloibgrat ab Simplon-Dorf
Für den Aufstieg via Breitloibgrat Integral verweise ich gerne auf die ausgezeichnete Beschreibung vom Gabriel:
Traverse zum Lagginhorn via Fletschhorngletscher/Fletschjoch (SAC Portal oder Silbernagelführer). Abstieg via Südwestgrat integral bis Weissmieshütten/Kreuzboden.
Letzte Änderung: 09.09.2021, 14:24Aufrufe: 3446 mal angezeigt

Fletschhorn-Lagginhorn (4010m)