Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.09.2021

Jegihorn (3206m): Bayermann Vabreisch'n

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wir wollten doch mal noch diese Route durch die Jägihorn Südwand erkunden.
Fazit: nicht uninteressant, kommt allerdings an "Alpendurst" und "Panorama" nicht heran, weder bezüglich Felsqualität noch Linienführung noch "Schönheit" der Kletterstellen.

Wegfindung v.a. in den einfacheren Passagen teils knifflig und kontraintuitiv. Die Absicherung mit Bohrhaken ist in den schwierigeren Passagen ausreichend bis gut, in den einfacheren sind die Haken teils spärlich --> zusätzliche eigene Absicherung sinnvoll, gerade auch, weil der Fels nicht überall "bombenfest" ist.
Zur offiziellen von-Känel-Topo-Bewertung ergeben sich ein paar Fragezeichen. Die Seillängen ab der 5a-Länge erscheinen im Vergleich mit den ähnlich bewerteten unteren Längen (mit Ausnahme der 5c+ Stelle) oder auch im Vergleich mit den beiden anderen Südwandrouten hart bewertet; insbesondere die zweitletzte Länge, im Topo 4c, hat in der ersten Hälfte wenig mit 4c zu tun.

Gut, sie mal geklettert zu haben, jedoch wird diese Route für uns sicher kein derartiger "alle-Jahre-wieder" Klassiker werden wie die beiden anderen Südwandrouten.
Letzte Änderung: 11.09.2021, 13:06Aufrufe: 1634 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jegihorn (3206m)

Bayermann Vabreisch'n

Karte