Verhältnisse vom 08.09.2021

Gastlosen Gravière (1900m): Buba libre 5b

KlettertourGuter Eintrag
Feierabend Klettern in den westlichen Gastlosen. Einstieg um 19.15 Uhr in die Kletterroute Buba libre 5b. Wir wussten, das wir in der Dunkelheit abseilen werden.

Besser kanns nicht mehr sein. Angenehme Temperatur und trockener Fels.
In dieser nach Süden ausgerichteten Felswand kann bis zum Wintereinbruch geklettert werden.
Unterwegs in den Freiburger Alpen. Schweiz. Im Film sieht man zwar "nichts", es macht aber Spass in der Dunkelheit abzuseilen. Zudem ist eine ausgezeichnete Seilübung!

Quizfrage: Mit Knicker Bocker Hosen, Holzpickel und ohne Goretex vor 40 Jahren. In welchem Joch befinden wir uns hier? Danke.

Kurz: Das Material wird überbewertet. Das Material ist nur so gut wie der Mensch ist. Mit anderen Worten: Der Mensch zählt immer noch am meisten, und muss besser als das Material sein!

Klettern in der Südwand der Wandfluh, im Sektor Gravière. Hier hats schöne und gut abgesicherte Touren in bestem Wasserrillen- und Plattenkalk die jedes Kletterherz höher schlagen lassen.
Die Gastlosen sind bekannt für ihre Kletterfelsen. Entlang dem Fuss des Kammes sowie über die Passlücken gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten.
Von den Gipfeln sind jedoch nur sehr wenige ohne ausgesprochene Klettererfahrung zu erreichen.

Die Gastlosenkette erstreckt sich in den Freiburger Voralpen über eine Länge von rund 15 km und ist in Richtung Südwest-Nordost orientiert. Im Südwesten bildet die Klus der Ciernes Picat die Abgrenzung, während im Nordosten die Klus des Jäunli (Quellbach des Jaunbachs) die Gastlosen von den Höhen nördlich des Jaunpasses trennt.

Die gesamte Kette besteht aus 61 Gipfeln und Nebengipfeln. Man unterscheidet von Nordosten nach Südwesten folgende Gruppen beziehungsweise Hauptgipfel.

C`est fantastique!

Gastlosen Gravière (1900m)

Buba libre 5b
Die wunderschöne Kletterroute Buba libre 5b bietet 5 Seillängen grandiose Kletterei im bestem Kalkfels. Die Route ist super abgesichert, und es muss über die Route abgeseilt werden.

Alle Routen sind ausgezeichnet eingerichtet.
Besten Dank den Erschliessern für Ihren grossartigen Einsatz!
In 10 Minuten von der Alpe Ruedersberg 1685n.
Letzte Änderung: 11.11.2021, 21:16Aufrufe: 1799 mal angezeigt

Gastlosen Gravière (1900m)