Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.09.2021

Panüelerkopf (2859m): Ab Brand via Strauß- und Leibersteig (mit Wildberg)

WanderungGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wege und Steige weitgehend trocken, nur im oberen Teil des Leibersteigs Erde noch etwas feucht, erfordert Vorsicht. Alles schneefrei. Wetter sonnig, nachmittags Quellwolken und vor allem in der nordwestseitigen Gipfelwand recht frisch. Generell um diese Jahreszeit etwas schattigere Tour.

Straußsteig felsiger als der Leibersteig mit einigen Kraxelpassagen, letzterer überwiegend Gehgelände, jedoch steile Flanken. Für beide Steige Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Oft steinschlaggefährdetes Gelände, da viel Schutt und Geröll; Helm daher nicht verkehrt.

Im Aufstieg zur Oberzalimhütte empfiehlt sich die Variante über den Glingaweg entlang des Bachs und unterhalb der Hütte kann die letzte Serpentine des Alpwegs über einen Fußpfad abgekürzt werden. Wir sind nach dem Panüelerkopf noch zur Mannheimer Hütte und zum Brandner Wildberg aufgestiegen. Lohnender Abstecher mit kurzer Kletterstelle am Gipfel.

Durch den langen Zustieg eher ruhige Tour, nur im Bereich der Alpen und Hütten etwas mehr Betrieb.

Sollte schneefrei und halbwegs trocken sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Panüelerkopf (2859m)

Ab Brand via Strauß- und Leibersteig (mit Wildberg)
Von Brand-Innertal (Wanderparkplatz, 1.060 m) durch das Zalimtal zur Oberzalimhütte (1.890 m). Alt. zum Alpweg empfiehlt sich der Glingaweg entlang des Baches und unterhalb der Hütte kann die letzte Serpentine über einen Fußweg mit blauen Punkten abgekürzt werden. Weiter auf markiertem Steig zum Oberzalimsattel (2.240 m) und kurze Querung zur Spusagangscharte. Von hier auf dem Straußsteig in Fels und Geröll, teils versichert, zum Ausstieg an der Kante (T4) und die letzten Höhenmeter über Schrofen zum Gipfel. Abstieg in die Scharte und Gegenanstieg über die Mannheimer Hütte zum Brandner Wildberg (2.788 m, Steinmänner, kurze Kletterstelle am Gipfel). Abstieg zurück in die Scharte und auf dem Leibersteig hinunter zur Oberzalimhütte (überwiegend Gehgelände, aber exponiert T4-). Von dieser auf dem Alpweg zurück nach Brand.
Letzte Änderung: 19.09.2021, 17:27Aufrufe: 2004 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Panüelerkopf (2859m)

Ab Brand via Strauß- und Leibersteig (mit Wildberg)


Wanderung

T 4

2000 hm

Karte