HochtourGuter Eintrag
Sehr gut. Neuschnee in sehr geringer Menge. Kleine Altschneefelder, im Abstieg angenehm.
Zur Scharte 3019 gibt es eine Variante leicht links des Rinnengrundes. Die Stelle mit Fixseil (liegende Platte mit blockigem Riss) lässt sich links mit etwas Abstieg umgehen, weniger ausgestzt, aber nicht leichter. Seil in gutem Zustand. Die Route weiter direkt über den Grat ist etwas ausgesetzt, man sieht da einen Bohrhaken, die Umgehungsroute über Blockgelände durch die NW-Flanke ist nirgends schwer oder ausgesetzt, mit gelegentlichen Steinmännern, auch der eigentliche Gipfel, der etwas weiter nordöstlich liegt als man zunächst denkt, lässt sich gut aus der NW-Seite über grosse Blöcke erreichen, nirgends schwerer als II.
7 Stunden sind grosszügig gerechnet, erst Mittag am Grimselpass gestartet, mit Ausflug zum Aussichtspunkt über dem Rhonegletscher, brutto 6:20 unterwegs.
Bis zu ergiebigen Schneefällen weiter gut.
Wetter wurde schlechter, genau wie vorhergesagt (meteoblue), grossartige Stimmung.