WanderungGuter Eintrag
Trotz dem Neuschnee keinerlei Probleme. Nur beim kurzen Abstieg zum letzten Sattel bevor den Gipfelanstieg etwas Schnee. Hier war etwas Vorsicht gefragt wegen nicht sichtbare Löcher zwischen den Steinen.
Wird wahrscheinlich so herbstlich weiter bleiben. Je nach Neuschneemenge neu beurteilen.
Weil ich in Oberwald an einer Versammlung anwesend sein musste, diente sich diesen kleinen Abstecher zum Klein Furkahorn bestens. Besser hatte das Wetter ja nicht sein können! Welch eine super Fernsicht! Fast ein wenig kitschig, so ganz ohne Wolken.

Das Panorama ist sehr schön und ähnlich jenes des Galenstock, wo ich das letzte Mal in 1978 war. Damals war der Rhonegletscher massiv dicker und länger als jetzt. Bei nachheriger Besuch der Eisgrotte, oder was davon übrig geblieben ist, kamen mir fast die Tränen in den Augen. Erstens weil die Grotte nur etwa 15 Meter lang war und ich mit die Eintrttsgebühr von CHF 9.00 hätte ersaparen können. Ich kann die Eintritsgebühr aber trotzdem rechtfertigen, weil dieser Eisgrotte ja auch zeigt wie schlimm die Lage ist. Und, es wird eine neue Grotte weiter unten gebaut.
Zweitens, weil ich so feststellen konnte, dass ich damals in 1978 vermutlich mindestens 50 Meter "in die Luft" gelaufen bin...
Drittens, weil ich so den neuen Rhonesee bewundern konnte, immerhin ein neuer See.

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist der Lärm. Es ist unglaublich was da auf der Passtrasse abgeht betreffend heulenden Motoren! Hier gilt Egoismus pur und es ist unverständlich, dass kein einziger Politiker den Mut hat hier etwas zu machen.

Zum glück konnte man diesen Lärm am Gipfel kam hören (nur von weiter unten bei Gletsch) und die Steinböcke sind sicherlich auch schon daran gewohnt...

Letzte Änderung: 26.09.2021, 20:00Aufrufe: 1112 mal angezeigt

Klein Furkahorn (3026m)