Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Nordseite hatte bereits etwas Schnee drin, der meistens nicht störte, sonst überall perfekt. Wunderbares Herbstwetter.
ACHTUNG! LEIDER hat am Napoleon jemand den obersten Abseilstand komplett ruiniert: Beide Abseilringe wurden offensichtlich in diesem Sommer entfernt. Es stecken nur noch die beiden Schrauben mit den Muttern im Fels!!! Nun ist es mit dem 30 Meter-Seil nicht möglich, zu den zweiten Abseilständen abzuseilen (diese sind noch vollständig und nutzbar).

Nachtrag: Am 3.10. hat ein Gipfelbuch-User aufgrund dieses Eintrages "extra" nochmals die Überschreitung gemacht und die kaputte Abseilstelle wieder mit Plättli und Abseilringen versehen! Es kann nun wieder vom Napoleon abgeseilt werden. Vielen Dank Valentin!
Ab dem nächsten Schneefall nicht mehr empfehlenswert.
Ich finde es schade und beängstigend, dass es Menschen gibt, die andere Mitmenschen in Gefahr bringen, indem sie mutwillig Sicherungen beschädigen.
Letzte Änderung: 09.10.2021, 22:53Aufrufe: 1479 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Überschreitung Berger Calanda - Rossfallenspitz - Napoleon - Haldensteiner Calanda

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1250 hm

5.0 h

Karte