Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mönch, 4107 m.ü.M.

Route: SE-Grat

Scubinez

Verhältnisse

10.10.2021
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Route. Im Felsteil wenig Schneereste die nicht stören. Oben guter Trittschnee, an wenigen Stellen etwas eisig aber kein Problem. 2-3 Passagen zum Gipfel ziemlich eng (2-Schuhbreit) mit dem starken Wind eher unangenehm.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Bleibt gut bis nächste Niederschläge
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mönch (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Gut machbar ab Jungfraujoch. Ab Einstieg knapp 2,5 h rauf. Waren wegen Zugverspätung in Bern erst auf der zweiten Bahn hinauf dafür letztendlich alleine am Gipfel. Von den 6 Seilschaften hatten 2 wegen des starken Windes in der Mitte umgekehrt, die anderen 3 (BF) waren schon im Abstieg. Perfektes Timing - der Mönch für uns allein. Ideale Verhältnisse bis auf den starken Wind, welcher aber im Abstieg eher nachliess.
Es ist im Herbst traumhaft da oben .... alles rundherum schon leicht eingeschneit, sodass alles im Winterkleid erscheint.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.10.2021 um 16:20
2235 mal angezeigt