Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.10.2021

Vilan (2376m): Südwestgrat (ab Seewis)

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Route trocken und schneefrei, nur auf wenigen Metern am Vorgipfel kleine Schneereste, die man umgehen kann. Grataufstieg weglos im Gras, in den steileren Passagen recht gut gestuft, bis zum Matärloch teils noch Trittspuren am Weidezaun entlang.

Interessante Wetterlage. Deutliche Inversion im Rheintal, im Prättigau zogen jedoch immer wieder Nebel und Wolkenfetzen hoch bis über 2.000 m. Ab Erreichen des Grates hatten wir dann aber auch meistens Sonne. Im Gipfelbereich kalte Bise.

Ausser am Gipfel fast niemanden getroffen heute. Der Nordwestgrat vom Älpli her war Tourenkollegen zufolge teils gefroren und unangenehm zu begehen.

Durch die Südexposition ideale Tour für Frühsommer und Herbst, mit moderater Schwierigkeit und sehr aussichtsreich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Vilan (2376m)

Südwestgrat (ab Seewis)
Von Seewis (kleiner Parkplatz unterhalb des Lifts, 997 m) entlang der Piste hoch bis Ruoboden. Dann auf dem Wanderweg, später Alpsträsschen flach weiter über Matan nach Pilidetta (1.370 m). Von hier noch ein Stück dem Weg folgen Richtung Flüggeri bis unterhalb Larnoz und über Wiesen steil hinauf zu den Alpen von Larnoz. Weiter zum Südwestgrat, den man bei etwa 1.800 m erreicht. Nun immer an der Kante entlang am Matärloch vorbei zum Vorgipfel und mit kurzem Gegenanstieg zum Gipfel. Abstieg entweder über den Ostkamm entlang der Skiroute oder auf der Südseite über Frumaschan zurück nach Seewis.
Letzte Änderung: 12.10.2021, 08:48Aufrufe: 1050 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vilan (2376m)

Südwestgrat (ab Seewis)


Wanderung

T 4

1400 hm

Karte