Verhältnisse vom 10.10.2021

Grosse Klammspitze (1924m): Bike & Hike von Schloss Linderhof

Im Spätherbst, wenn die hohen Berge oft schon ein Schneehäuberl haben, findet man in den Ammergauer Alpen immer noch sein ganz persönliches Gipfelglück. Eine der schönsten Touren hier, ist die Grosse Klammspitze. Ein absolutes Highlight für alle Bike & Hike Fans.

Man startet am Parkplatz von Schloss Linderhof. Entgegen der Kartenzeichnung führt ein perfekt fahrbarer Bike- und Wanderweg bis ganz hinauf zur schön gelegenen Brunnenkopfhütte. Mehr noch, nach dem letzten Aufschwung landet man mit dem Bike direkt auf der sonnigen Hüttenterrasse.

Von hier quert nun der Pfad die Südhänge des Brunnenkopfes ins Wintertal hinein. Zunehmend steiler schraubt sich jetzt das Weglein auf die Südschulter der Klammspitze. Warmer Fels, Sonne pur, leichtes Klettern und ein herrlicher Blick ins Nebelmeer. Der Südgrat ist ein Traum für alle die gerne kraxeln. Schade, das ich schon oben bin, sag ich am Gipfel zu mir.

Retour geht's auf gleicher Route und bitte - auch wenn das Fahrwerk der Hammer ist und das Bike ordentlich schiebt - hinunterbrettern können wir ein anderes mal wieder. Lassen wir doch hier den Wanderern den Vorrang.

Grosse Klammspitze (1924m)

Bike & Hike von Schloss Linderhof