Verhältnisse vom 15.10.2021

Fieschertal, Dorfplatz: Bellwald - Aspi-Titter Hängebrücke - Burghütte 1737 m. - Aussichtspunkt Stock 1853 m. Fieschertal 1100 m.

WanderungSehr guter Eintrag
Der Weg ist sehr gut, praktisch keine Eisstellen, Felsen und Treppen auf der Burg sehr trocken.
Eine der schönsten Wandertouren im Wallis. Zuerst lieblich, dann wild und mit der Hängebrücke spannend.
Wunderschön der Glestscherschliff in der Schlucht, die herbstlichen Farben (in diesem Jahr mit etwas Verspätung) und als traurige Beigabe, das Abschmelzen des Fieschergletschers. Ein Blick hinunter zum Schwemmboden lohnt sich, man entdeckt wahrhaftige Kunststücken.
Gut Ab 01.11.2021 bis 30.Juni 2022 gesperrt!
Reko Tour: die Herbstfarben sind noch nicht voll da. Vielleicht reicht es knapp vor der Schliessung im November?

Fieschertal, Dorfplatz

Von Fürgangen mit der Gondelbahn nach Bellwald (GA tauglich). Beim alten Dorfkern beim Brunnen zuerst links und dann rechts. Sehr gut beschildert. Weiter den Wanderwegweiser "Aspi Titter Hängebrücke" nach bis zum grossen, weissen Kreuz, hinauf zur Strasse und nach links bis zur Gemeindeanlage mit Antenne. Sofort danach gelber Wegweiser nach rechts, gefolgt von rotweissen Zeichen. Man folgt dem Weg bis zur Alp Obflie, kurz danach kommt man zum Aspi-Titter Wegweiser links einer Alphütte. Nun den Weg nach links hinunter, über Leitern und Betonwegen bis man in den Wald hineintaucht und so erreicht man die Brücke. Nach der Brücke der Werkstrasse nach rechts folgen, nach ca 300 m. dem weiss-roten Wanderweg nach links über die Burg hinauf bis zur Burghütte. Hier Abzweigung nach links Richtung Fieschertal. Nach der Burghütte steigt man teilweise auf Treppen über dem plattigen Rücken hinauf und so wird man zum Aussichtspunkt Stock geleitet. Hier Möglichkeit nach Fiescheralp-Eggishorn-Märjielensee zu steigen.
Der Rückweg findet auf selbem Weg und bei der Burghütte nach Fieschertal hinunter zum Postauto nach Fiesch mit Anschluss.
Höhenmeter: Aufstieg ca 300, Abstieg ca 800.
Wichtig: Die Aspi-Titter Hängebrücke ist vom 1.11.2021 bis zum 30. Juni 2022 gesperrt! Grund: Wildschutzreservat.