Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.10.2021

Schäfler (1925m): Ab Erstböhl

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Früher Start, noch im Dunkeln um ca.6.15 beim Parkplatz Eugst/Erstböhl bei 1° und Sternenhimmel. Später gab es einen wolkenlosen, prächtig sonnigen Morgen.

Wenig Neuschnee gab es ab Gartenwald. Ab Gartenalp bis Chlus einige vereiste Stellen. Schlussaufstieg zum Schäfler z.T. trocken, z.T. vereist.

Der Wanderweg von Chlus zur Ebenalp war heute früh teilweise sehr eisig! Das wird sich wohl auch tagsüber nicht ändern, da es dort um diese Jahreszeit schon meist schattig ist. Kein Wunder, drehten mehrere Turnschuhtouristen nach der Ebenalp wieder um. Für gute Bergwanderer ist der Weg aber immer noch recht gut begehbar - Stöcke von Vorteil!

Unter der Ebenalp kaum mehr Schnee und Eis auf den Wanderwegen.
Es sind weitere sonnige Tage angesagt. Der Schnee in den Schattenlagen wird sich noch etwas halten. Etwa ab nächsten Donnerstag werden wieder Niederschläge erwartet.
Schon wieder ein Schäfler-Bericht. Ich hoffe, ich langweile damit niemanden... :-)
Doch gerade jetzt im Oktober ändern sich die Verhältnisse auch auf meinem "Alpstein-Hausberg" schnell. Es ist mir wichtig, dies auch weiterzugeben...

Das Berggasthaus hat noch etwa 2 Wochen geöffnet, falls kein grösserer Wintereinbruch kommt...

Hat sich gelohnt, das freie Zeitfenster am Morgen auszunützen und bei Sonnenaufgang schon auf dem Gipfel zu stehen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl
Parkplatz Erstböhl/Eugst - Pkt.1174 - Oberer Chäsbach "Kuhschnurweg" - Gartenwald - Gartenalp - Chlus - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Gartenwald - Bommen - Parkplatz Erstböhl/Eugst
Letzte Änderung: 16.10.2021, 12:00Aufrufe: 1377 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl


Wanderung

T 3

830 hm

Karte