Verhältnisse vom 16.10.2021

Piz Terri (3149m): ab Rif.Motterascio

gut
Start am Lago di Luzzone. Es gibt etliche Parkplätze vor wie nach dem Damm, über dem man fahren kann! Von Stausee her sieht der Piz Terri imposant und furchteinflössend aus, ist es aber nicht.

Bis zum Sattel (ca. 2'700 m) ist alles trocken und bis auf ein paar passierbare Schneeflächen schneefrei. Ab der Motterascio-Hütte ist der Weg blau markiert, mal als BWB, mal mit blauen Punkten. Die blauen Pfahle wurden in Vorbereitung auf den Winter weggeräumt.

Ab dem Sattel sind Steigeisen zwingend! Die steile Nordflanke ist eingeschneit und die Auflage bildet über den ganzen Tag eine harte Schneeschicht. Der Pfad ist gespurt und überall gut sichtbar.

Die Kraxelstelle vor dem Grateinstieg hat Schneereste, was aber kein Hindernis ist. Die Kette erleichtert den Aufstieg wesentlich, ein Seil ist sicher nicht nötig.

Der Grat ist mehrheitlich schneefrei. Es gibt 2-3 verschneite Stellen, die eher heikel sind. Gemäss Spuren machen einige den ganzen Grat in Steigeisen. Wir gingen ohne, ich habe im oberen Bereich die Grödel angezogen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele schöne, wenig bekannte und wenig begangene Berge es in der Schweiz gibt. Der Terri eignet sich ausgezeichnet für eine Herbsttour, denn man bewegt sich mehrheitlich an sonnigen Südhängen.
Unter den momentanen Bedingungen würde ich die Tour eher als WS- statt T4 einstufen.
Letzte Änderung: 17.10.2021, 15:10Aufrufe: 1895 mal angezeigt

Piz Terri (3149m)