Verhältnisse vom 16.10.2021

Matterhorn (4478m): Überschreitung Hörnligrat-Liongrat

gut
Der Hörnligrat wird aktuell hauptsächlich aus Abstiegsroute für die Nordwand verwendet. 3-4 Seilschaften in der Nordwand, am Vortag ebenfalls 2 oder 3. Wir sind ab Hütte den ganzen Grat mit Steigeisen geklettert und waren sowohl am Hörnli- als auch am Liongrat die einzige Seilschaft. Schneequalität: alles. Styropor, Hartschnee, Eis, Trittfirn, Pulver. Die Nordwand sah recht blank aus, jedoch wurde uns von guten bis machbaren Verhältnissen berichtet.

Den Liongrat haben wir ungespurt, eingeschneit, und mit Eisfahnen/Raueis verziert vorgefunden. Falls es gerade nicht per Fixseil senkrecht nach unten ging, mussten wir schon ab und an etwas suchen um die richtige Spur zu finden. Abseilstellen waren teils unter Schnee verborgen. Im Grossen und Ganzen aber trotzdem recht brauchbare Verhältnisse.

Auf gipfelbuch.ch findet sich eine Vielzahl an Einträgen für die West-Ost Überschreitung. In der von uns gewählten, umgekehrten, Ost-West-Richtung aber kein einziger Eintrag. Der SAC Führer "Matterhorn, Weisshorn, Dent Blanche (2010)" empfiehlt unsere Variante (Lion im Abstieg), wobei der Hörnligrat meiner Meinung nach im Abstieg (R. 842, ZS+, 2c, 4-5h) leichter und schneller ist als der Liongrat (R. 847, ZS+, 3b, 4-5h bis Ref. Carrel; 6-7h bis Rif. Duca degli Abruzzi).

Im Zustieg kamen wir von Breuil-Cervinia aus, über's Breuil-Joch und sind unter der Ostwand hindurch gequert. Empfehlenswert ist das wegen heikler Längsspalten und möglichem Eisschlag nicht. Ein wenig Bergschrund-Abenteuer gibt es obendrauf. Viel Auswahl hat man bei der Routenwahl aber auch nicht, wenn man von Italien her kommt. 1h vom Bivacco Bossi zur Hörnlihütte; den Eisschlag gefährdeten Bereich bringt man in 5 min hinter sich, wenn man sich beeilt und schräg abwärts läuft.

Hörnlihütte: sensationell! Neuerdings hat wohl die Belüftung der Toilette einen unabhängigen Bypass (um den Winterraum herum) bekommen. Das gibt drei Sterne extra! 11 Personen im Winterraum. Kocher, Schlafsack, Kochutensilien mitbringen. Dort gibt es zwar nur Matrazen, dafür scheint der Raum beheizt zu sein.

Refugio Carrel: ebenfalls bestens, wir waren zu viert. Gas, Kocher, Decken, alles vorhanden. Keine Heizung ;).

Dem Bivacco-Bossi fehlt die metallene Rückwand. Ansonsten gut in Schuss. Vom Biwak kann man nicht direkt nach Osten absteigen, sondern muss dem Grat bis zum Breuil-Joch folgen. Schnellere Alternative direkt über Furgg-Joch.
Gratuliere Fanny zu ihrem ersten 4000er. Starke Leistung!

Matterhorn (4478m)

Überschreitung Hörnligrat-Liongrat
Hörnligrat im Aufstieg (R. 841) - Liongrat im Abstieg (R. 847).
Letzte Änderung: 18.10.2021, 16:23Aufrufe: 4573 mal angezeigt

Matterhorn (4478m)