Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.10.2021

Hundstein (2156m), Widderalpstöck (2066m) (2156m): Ab Brülisau

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Abmarsch in Brülisau um ca. 7.10 bei 6° und erneut wolkenlosem Himmel. Wieder ein herrlicher Bergtag mit wenig Wind und milden Temperaturen.

Auf dem Hundsteinweg ab Bollenwees herrschen momentan sehr gute Verhältnisse. Die Südflanke ist schneefrei und trocken. Im oberen Bereich gibt es nur noch wenige schmierige Stellen. Nur der Schlussaufstieg auf der Nordseite ist noch schneebedeckt, aber gut begehbar.

Der Aufstieg zum Hauptgipfel der Widderalpstöck ist bis zur Einsattelung problemlos. Bei Nässe oder Schnee wird es hier heikel. Auf der Nordseite liegt Schnee. Das breite Band zum Gipfel ist in gutem Trittschnee aber gut erreichbar. Vorsicht ist momentan im Abstieg vom Sattel zum Band geboten, da die Felsen etwas eisig sind. Ein Pickel leistet hier gute Dienste.

Der Nordaufstieg vom Widderalpsattel zum Hundstein dürfte ohne Hilfsmittel kaum mehr zu machen sein.
Allgemein gilt, wie oft im Herbst, dass der Unterschied der Verhältnisse von den Süd- zu den Nordseiten sehr gross ist. Auf den Graten bewegt man sich immer an der Schneegrenze.

Momentan besteigt man besser den Widderalpstöck Mittelgipfel als den Hauptgipfel, da man dort die schneebedeckte Nordseite nicht begehen muss.

Heute Montag traf ich keine Menschenseele bis zum Abstieg unterhalb der Hundsteinhütte. Dort stiegen 2 Berggängerinnen zum Hundstein auf. Am Nachmittag gab es sehr moderaten Wanderverkehr zwischen der Bollenwees und Brülisau.
Morgen soll es laut neuesten Prognosen bewölkt sein und evtl. sogar leichte Niederschläge geben...
Der Hundstein und seine Nachbarn gehören für mich zu den lohnenswertesten Gipfeln im Alpstein mit herrlichen Ausblicken.

Im Gegensatz zu anderen Hundsteintouren traf ich heute keine Steinböcke, dafür Gämsen und einen Steinadler.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hundstein (2156m), Widderalpstöck (2066m) (2156m)

Ab Brülisau
Brülisau - Pfannenstiel - Plattenbödeli - Furgglen - Bollenwees - Hundsteinhütte SAC - Hundstein - Widderalpstöck Hauptgipfel - Hundsteinhütte SAC - Bollenwees - Furgglen - Plattenbödeli - Pfannenstiel - Brülisau

Aufstieg zum Hundstein ab Bollenwees auf markierter alpiner Route (T4).

Aufstieg Widderalpstöck Hauptgipfel: Vom Hundsteinweg auf ca.2000m zur Einsenkung zwischen dem Hauptgipfel und dem Felskopf westlich (links) davon aufsteigen. Dann einige Meter nach Norden abklettern. Von dort erreicht man über ein breites Band und einen Rasenhang einfach den Gipfel (T5/II)
SAC-Clubführer Säntis-Churfirsten 1999: Route 226
Letzte Änderung: 18.10.2021, 21:58Aufrufe: 1495 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hundstein (2156m), Widderalpstöck (2066m) (2156m)

Ab Brülisau


Wanderung

T 5

1235 hm

Karte