Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.10.2021

Stauberenkanzel (1861m): Ab Frümsen

WanderungSehr guter Eintrag
3 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart um etwa 9.15 bei 8° mit Sonnenschein und Schleierwolken. Im Aufstieg wurde es für die Jahreszeit sehr warm, dank Föhn. In der Höhe ebenfalls mild und weniger starker Föhn als erwartet. Im Tagesverlauf immer dichtere Schleierwolken.

Beste Wanderbedingungen auf dieser südexponierten Tour. Schnee ist bis zum Verzweiger bei Pkt.1693 kein Thema mehr. Während auf der Nordseite des Stauberenfirstes bis gestern noch Schnee lag, hat der Föhn auch hier ganze Arbeit geleistet und so gut wie alles zum schmelzen gebracht.

Der Aufstieg zur Stauberenkanzel von Süden ist ebenfalls trocken und schneefrei. Im berühmten Wändli ist momentan ein Seil montiert, welches den Aufstieg erleichtert. Dieses wird aber bestimmt bald wieder vom Stauberenwirt demontiert. Dann gilt es wieder, das Wändli nur mit Hilfe der Eisenstifte und Muniringe zu erklimmen.

Abstieg auf der Kanzel-Nordseite zum Berggasthaus noch etwas schmierig, aber auch gut begehbar.



Für die kommende Nacht ist Sturm und Regen angesagt. Am Freitag soll Schnee bis etwa 1200m fallen, bevor am Wochenende wieder schöneres, aber kälteres Wetter vorhergesagt wird. In der Höhe wird es immer mehr winterlich...
Tour mit Oli und Patrik. Danke euch für die schöne gemeinsame Wanderung. Hat Spass gemacht!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Frümsen
Frümsen Talstation Stauberenbahn - Vorderalp - Hinderalp - Berggasthaus Stauberen - Stauberenkanzel - Berggasthaus Stauberen - Hinderalp - Vorderalp - Frümsen Talstation Stauberenbahn

(Markierter Wanderweg bis zum Berggasthaus Stauberen T2, Aufstieg zur Stauberenkanzel T5/II)
Letzte Änderung: 20.10.2021, 20:57Aufrufe: 1232 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Frümsen


Wanderung

T 5

1360 hm

Karte