Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2021

Älplihorn (3006m): Ab Sertig Sand

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart um 8.15 bei wolkenlosem Himmel und -1°. Später prächtiges und mildes Herbstwetter.

Der markierte Wanderweg durch das Ducantal zur Fanezfurgga ist trocken und bestens begehbar. Die zu querenden Bäche waren heute früh vereist.

Ab Fanezfurgga über den Bärentällisee bis zum Südgipfel des Älplihorns ebenfalls trocken und schneefrei. In den Kraxelstellen zum Hauptgipfel (Monsteiner Seite) lag noch ganz wenig Schnee und Eis. Das ganze ist aber momentan gut machbar. Es liegt in Mittelbünden auch auf den Nordseiten recht wenig Schnee für Ende Oktober.

Der Abstieg von der Bärentällifurgga zum Alpeli präsentierte sich heute ebenfalls trocken. Bei Nässe und Eis ist der steile Abstieg nicht zu empfehlen!

Der Pfad von Pkt.2351 über Schrätten zur Grossalp (in der LK eingezeichnet) ist auch bestens begehbar.

Ich traf heute weder auf dem markierten Passwanderweg, noch im weglosen Gelände andere Berggänger. Im Abstieg sah ich aber von weitem 2 Leute über den Mitteltälligrat zum Älplihorn aufsteigen.
Ab Dienstag gibt es eventuell leichte Niederschläge im Gebiet, die Wetter-Apps sind sich noch uneinig...
Das Älplihorn, der höchste Punkt der Monsteiner Kette ist ein herrlicher Aussichtsgipfel. Und im Sertigtal kann man sich momentan kaum satt sehen an den goldenen Lärchen - Ein Prachts-Sonntag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Älplihorn (3006m)

Ab Sertig Sand
Sertig Sand - Ducantal - Fanezfurgga - Bärentälli - Mitteltälligrat - Südgrat - Älplihorn - Südostgrat - Bärentällifurgga - Alpeli - Schrätten - Grossalp - Sertig Sand

Von Sertig Sand bis zur Fanezfurgga wandert man auf markiertem Bergwanderweg. Danach z.T. auf Wegspuren zum Bärentällisee, an diesem links vorbei zum Mitteltälligrat aufsteigen und über den Südgrat zum Südgipfel (T4).
Vom Südgipfel zum Hauptgipfel klettert man auf der Westseite (Monsteiner Seite) ein kurzes Stück durch ein Kamin hinab und umgeht dort die Gratfelsen (T5/I).

Abstieg zur Bärentällifurgga und dann steil (nicht bei Nässe!) ins Alpli absteigen (T5). Bei Pkt.2351 erreicht man einen Pfad, der über Schrätten zur Grossalp und weiter nach Sertig Sand führt (T3).

Letzte Änderung: 28.10.2021, 21:33Aufrufe: 1209 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Älplihorn (3006m)

Ab Sertig Sand


Wanderung

T 5

1145 hm

Karte