Sehr warme Temperaturen und dank Südexposition alles trocken.
Bin dennoch bei ca. 2600m umgekehrt.
Nachdem ich zweimal innerhalb einer Stunde Steinschlag in nächster Nähe beobachtet hatte (einmal sind kopfgrosse Steine über die lange Querung heruntergefallen), hat mich die Motivation verlassen.
In die Verhältnisse am Schlussaufstieg hatte ich keinen EInblick, da von unten nicht einsehbar.
Bleibt gut, solange es keine Niederschläge gibt.
- Habe nach längerer Pause an der Hütte noch die Sassauna drangehängt. Waren dann insgesamt sehr viele Höhenmeter. Dadurch konnte ich aber noch einen netten Aussichtsgipfel besuchen und den langweiligen und flachen Abstieg nach Seewis vermeiden.
- Auch wenn der Anstieg durch die Südwand der Schesaplana nur T4 ist, ist er nicht ganz ohne: Das erste Drittel ist sehr exponiert und man ist praktisch ständig Steinschlaggefahr ausgesetzt (siehe oben). Gute Rastpunkte gibt es daher nicht. Ein Helm sollte mE unbedingt mit dabei sein. Dass man die Tour nur bei trockenen Verhältnissen unternehmen sollte, ist auch klar.
- Für den Weg zur Hütte und zurück sollte man ein Mountainbike mitnehmen. Ich war zu Fuss unterwegs, was nicht empfehlenswert ist. Besonders nicht, wenn man für den Anstieg zum Gipfel länger braucht als gedacht.
- Werde evtl. schauen, ob ich die Schesaplana mal von Norden oder Osten (vielleicht als Skitour) machen kann. Vielleicht sind die Routen sicherer.
- Wunderbarer Herbsttag, kaum Leute, sehr ruhig.
Letzte Änderung: 08.01.2023, 11:39Aufrufe: 2397 mal angezeigt

Schesaplana (2964m)