Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2021

Matterhorn Nordwand (4478m): Schmid Route

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Matterhorn Nordwand am 24.10 begangen. Es waren insgesamt fünf Seilschaften in der Route und noch zwei Seilschaften in der Bonatti. Die Route war gut eingepickelt, wenn auch relativ trocken (wenig Eis in der Naht, noch weniger im Kamin. Wir haben den Kamin an der rechten Seite über bröselige Stufen angeklettert und sind erst gegen Ende einer soliden Eisspur gefolgt bis zum nächsten Stand. Der Wasserfall war dünner als auf früheren Berichten zu sehen aber immer noch dick genug für solide Schrauben. Der Austieg war auch relativ trocken, man folgt den Schneespuren und vermeidet die brüchigen Felsen so gut wie möglich. Es gibt in der letzten/vorletzten SL einen Bohrhaken. Seid im Ausstieg vorsichtig, einfach aber nicht immer gut zu sichern. Letzte Woche ist in dem Bereich ein tragisches Unglück passiert. Kurze Schrauben mitnehmen, und vielleicht ein paar Haken, wenn nix geht, gehen Haken (fast) immer. Was sich auch bewährt hat ist ein BD Spectre Ice o.ä. Grossen Dank auch an die Tiroler vor uns, die das grúne Seil an der letzten Abseilstelle im Abstieg zum Solvaybiwak haben hängen lassen, hat eine Punktlandung auf der Terrasse ermöglicht :-). Der Abstieg über den Hörnligrat forderte dann doch nochmal etwas Konzentration, in der Dunkelheit und bei starkem Wind, was dann doch noch zu einer erfrorenen Nasenspitze geführt hat. Passt auf, nicht zu unterschätzen.
Kräht der Hahn auf dem Mist...im Ernst, mit dem Wetter kann es sich ändern, aber im Moment noch gut
Lang gehegter Wunsch diesen Klassiker mal zu machen, ging sich halt nie aus bis jetzt
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Matterhorn Nordwand (4478m)

Schmid Route
Der bekannten Beschreibung folgen.
Letzte Änderung: 27.10.2021, 16:04Aufrufe: 5444 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Matterhorn Nordwand (4478m)

Schmid Route


Hochtour

1200 hm

6.0 h

Karte