Verhältnisse vom 24.10.2021

Bschiesser (1998m): Rundtour von Hinterstein über Zipfels- und Willersalpe

WanderungGuter Eintrag
Schon sein Nachbargipfel, der Ponten, hat uns im Winter als Skitour begeistert. Der Bschiesser, oder auch Bescheisser genannt, fasziniert mit einer traumhaften, herbstlichen Rundtour aus dem südlich gelegenen Ostrachtal.

Wir parken in Bad Hindelang-Hinterstein (Tagesticket 10 €). Bei der Kirche beginnt der eindrucksvolle und besonders schöne Aufstieg entlang der Zipfelsbachfälle hinauf zur Zipfelsalpe, die bis Ende Oktober hervorragend bewirtschaftet ist. Der Weiterweg ist gut einzusehen und führt im wesentlichen über den Nordwestrücken direkt zum grossen Gipfelkreuz des Bschiesser.

Motivierte und fitte Bergsteiger werden den Tag nicht so rasch ausklingen lassen und für den Abstieg die Route über das Zirleseck und die Willersalpe wählen. Für konditionsstarke Gipfelsammler bieten sich noch der Ponten und die Rohnenspitze als Abstecher an. Auch ohne diese ist die Wanderstrecke mit 1250 Höhenmetern ordentlich lang und so kommen wir zufrieden und begeistert von dieser tollen Herbsttour wieder in Hinterstein an (Gudrun, Kecki und Snow*Wolf).

Bschiesser (1998m)

Rundtour von Hinterstein über Zipfels- und Willersalpe